Ausrichter für Gruppenstafette gesucht!!

Wichtige Infomation

Für das Jahr 2018, suchen die Jugendfeuerwehren des Freistaates Sachsen einen Ausrichter für den Landesausscheid / Pokalwettbewerb in der Disziplin "Gruppenstafette". Angestrebt wird ein Wochenendtermin im Zeitraum 08.06.2018 - 24.06.2018.

Interessenten melden sich bitte nach Abstimmung mit Ihrer Kreisjugendfeuerwehr beim FGL Wettbewerbe bzw. in der Geschäftsstelle der Jugendfeuerwehr Sachsen.

Infomation:

Auch dieses Jahr ist die Jugendfeuerwehr Sachsen auf der Florianmesse in Dresden zu finden.

Die JF Sachsen ist an einem Gemeinschaftsstand mit der Handwerkskammer als Leitung und mit den JF Neuhausen und Gottleuba sowie der Projektgruppe "Kinder in der Feuerwehr" vertreten.

Machen Sie /Ihr großes „Ich bin fit“ Abzeichen

Am Stand der Jugendfeuerwehren Sachsen wurde für die jüngeren Messebesucher einiges geboten. Die Jugendfeuerwehren Neuhausen, Langenhennersdorf und Großröhrsdorf/Biensdorf vertreten die 966 Jugendfeuerwehren des Landes vor Ort und boten in Kooperation mit der Handwerkskammer Dresden unterschiedliche

< br />

Bastelprojekte an. Schiefer-, Holz-, Kunststoff-, Metall- und sogar Elektroarbeiten konnten von den Kindern ausprobiert und in nützliche und dekorative Objekte verwandelt werden. Dabei ging es natürlich um den Spaß am Mitmachen und die Demonstration, wie vielfältig Jugendarbeit in den Feuerwehren ist, denn 50 Prozent der Arbeit in Jugendfeuerwehren widmet sich der allgemeinen Jugendarbeit. Die handwerklichen Techniken und Fertigkeiten sind aber auch alle für die Feuerwehr-Tätigkeiten notwendig. Den Jugendfeuerwehren in Sachsen geht es nicht nur um den reinen Feuerwehrdienst.

Die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer bietet den jungen Feuerwehrleuten zusätzlich die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig beruflich zu orientieren. So können die Bestrebungen der Jugendfeuerwehr, die jungen Leute für den aktiven Dienst in den Feuerwehren zu gewinnen sehr gut mit den Bestrebungen der Handwerker nach gut ausgebildeten jungen Leuten vor Ort verbunden werden. Die momentan 12.500 Kinder und Jugendlichen Feuerwehrleute sollen also nicht nur für den Feuerwehrdienst begeistert, sondern auch auf das Leben im Allgemeinen vorbereitet werden. Premiere des Fitnesstest „Bester Löschi-Sportler“ Für die Jugendfeuerwehren und die Gruppen „Kinder in der Feuerwehr“ aus Sachsen stand auf der FLORIAN die Begeisterung für den Feuerwehrdienst an erster Stelle. Aus diesem Grund wurde am Samstag ein erstmals ein Fitnesstest für Kinder und Jugendliche angeboten, der zwar vor allem Spaß machen soll, aber auch Interesse für die Mitgliedschaft in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr wecken möchte. An vier verschiedenen Stationen testeten die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Balance, Geschicklichkeit, Sprungkraft oder Werfen.

Die Übungen sind an die jeweilige Altersstufe der Teilnehmer angepasst und am Ende bekamen die kleinen „Löschi-Sportler“ neben einer Urkunde auch noch den Pin „Ich bin fit“. Dieser Fitnesstest wurde durch die Jugendfeuerwehr Sachsen gemeinsam mit dem Stadtsportbund Dresden und G. Sarfert von der Berufsfeuerwehr entwickelt und auf der Messe Florian 2016 erstmalig vorgestellt. Die Resonanz war riesig!  Dank der ehrenamtlichen Wertungsrichter und dem Verständnis der Mitwirkenden konnte der Andrang bewältigt werden und die Beteiligten zogen ein erfolgreiches Fazit: Dieser Test wird nach Vorstellung im Landesjugendfeuerwehrausschuss sicher allgemein in den Jugendfeuerwehr- und Kindergruppen eingeführt. Die Leitung der Jugendfeuerwehr Sachsen dankt an dieser Stelle allen Beteiligten des Standes der JF Sachsen mit der Handwerkskammer, den Wertungsrichtern des Fitnesstests, den Vertretern der HWK Dresden, vor allem aber auch Frau Kurze und Frau Berthold von der ORTEC für ihre Unterstützung, denn nur gemeinsam konnten so die drei Messetage zu einem vollen Erfolg werden.

A. Huhn P. Hartmann F. Fuhrmann


 

Suche

Kreativwettbewerb 2017

17. Ausbildungswoche in Nardt

  Quelle: Elsterwelle Rundfunk & Fernsehn

Termine

6Nov
06.11.2017 - 10.11.2017
LG 190/ 3
4Dez
04.12.2017 - 08.12.2017
LG 190/ 4

Leitungssitzung / Ausschuss u. Delegiertenversammlung

Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.