Ausrichter für Gruppenstafette gesucht!!

Wichtige Infomation

Für das Jahr 2018, suchen die Jugendfeuerwehren des Freistaates Sachsen einen Ausrichter für den Landesausscheid / Pokalwettbewerb in der Disziplin "Gruppenstafette". Angestrebt wird ein Wochenendtermin im Zeitraum 08.06.2018 - 24.06.2018.

Interessenten melden sich bitte nach Abstimmung mit Ihrer Kreisjugendfeuerwehr beim FGL Wettbewerbe bzw. in der Geschäftsstelle der Jugendfeuerwehr Sachsen.

Florian Messe 2017 Danksagung

Nach drei sehr intensiven Tagen wurde gestern die Floriansmesse 2017 in Dresden beendet.
16.000 Besucher informierten sich über Neuheiten auf dem Gebiet des Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Rettungsdienstes.
In dieser Vielfalt durfte aber auch die verbandliche Arbeit nicht fehlen und so stellten unter anderem auch die Jugendfeuerwehren ihr Angebot dar.
Wir konnten an unserem Gemeinschaftsstand

mit der Handwerkskammer wieder ein reges Interesse an unserer Arbeit registrieren. Getragen durch die Darstellung handwerklicher Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Jugendfeuerwehren Bad Gottleuba, Struppen, Langenhennersdorf und Neuhausen/Erzgebirge konnten sich viele Betreuer, Jugendwarte und vor allem interessierte Kinder selber ausprobieren und haben sicher interessante Anregungen für die zukünftige Arbeit mitgenommen.
Aber auch an die Jüngsten war gedacht; mit der Spieleecke, welche durch Heike und Renata betreut wurde, haben wir sicher nicht nur die zukünftigen Kinder in der Feuerwehr erfreut.
Ein besonderer Höhepunkt war dann am gestrigen Tag auch die zum zweiten Mal angebotene  Abnahme des Fitness- Abzeichens. 270 Kinder und Jugendliche stellten sich der Aufgabe und absolvieten die vier Übungen, die wir altersgererecht abnahmen.
Hier möchte ich mich ganz herzlich bei den Wertungsrichtern bedanken, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten und ganztägig für unseren Nachwuchs da waren.

Ein Dankeschön möchte ich aber auch den Vertretern der Handwerkskammer sagen, die uns an allen drei Tagen am Stand begleiteten und somit unsere Kooperationsvereinbarung mit Leben erfüllten. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Ortec, die uns in allenm Belangen unterstützten. Unsere , am Donnerstag unterzeichnete Vereinbarung wurde somit in guter Tradition gleich praktisch umgesetzt. Ein weiteres Danke geht an die Feuerwehr Dresden, die uns in gewohnter Weise unterstützten und an allen Tagen Verständnis dafür hatten, dass es vom Nachbarstand eben jugendgemäß etwas lauter zuging.

Vor allem möchte ich aber allen Jugendlichen und Betreuern, den Jugendwarten und Leitungsmitgliedern, welche an den drei Tagen der Messe als "Mitmacher" zur Verfügung standen ein ganz großes "DANKE" übermitteln. Es war ein tolles Erlebnis, mit euch die Tage zu erleben, zu wissen, dass wir gemeinsam etwas gestalten konnten und somit auch vielen Besuchern die Gewissheit mitgeben konnten, dass bei der Jugendfeuerwehr Sachsen mit vielen Ideen, mit Spaß und Freude intensiv daran gearbeitet wird, den Nachwuchs für die Feuerwehren für künftige Aufgaben und  Anforderungen zu rüsten.

Im Namen der Leitung der JF Sachsen sage ich allen "Danke" und hoffe, dass wir uns auch bei künftigen Aktionen wieder so gut und vor allem gemeinsam einbringen.

Andreas Huhn

LJFw

Suche

Kreativwettbewerb 2017

17. Ausbildungswoche in Nardt

Quelle: Elsterwelle Rundfunk & Fernsehn

Termine

6Nov
06.11.2017 - 10.11.2017
LG 190/ 3
4Dez
04.12.2017 - 08.12.2017