... ein gelungener Auftakt kinder

Zum ersten sachsenweiten Bambinierlebnistag lud der Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sachsen am vergangenen Samstag Kinderfeuerwehren in das FTZ Erzgebirge nach Pfaffenhain ein. 12 Gruppen mit Mitgliedern im Alter von 3 Jahren bis zum Satzungsgemäßen JF Eintrittsalter folgten der Einladung.

 Auf Eigeninitiative von Kameradin Heike Vetter und Kamerad Johannes Richter wurde ein buntes Programm für feuerwehrbegeisterte Kinder von 10 bis 16 Uhr organisiert. 89 Kinder konnten mit einer kleinen Präsenttüte begrüßt werden und empfingen damit auch eine Stempelsammelkarte. Dafür galt es Stempel an 6 Stationen im Freigelände zu sammeln, an der Spritzwand, beim Notruf absetzen, dem durchkrabbeln der Atemschutzübungsstrecke, Eierlauf, Eimermemory und beim Glücksraddrehen. Bei dem Glücksrad handelte es sich keineswegs um ein gewöhnliches, sondern vielmehr um ein Wissensrad. Statt Zahlen waren Feuerwehrtechnische Geräte auf den Feldern abgebildet, zu denen die Kinder Ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Die Idee dafür stammt von der JF Grumbach/Erzgebirge, die das Rad auch freundlicher Weise zur Verfügung stellte. Für die Zeit vor und nach den Stationen stand unter anderem eine Malstation, Hüpfburg und ein Luftballonkünstler bereit. Leider fand der Tag bereits nach dem Mittagessen sein Ende, als ein Gewitterguss über dem FTZ niederging. Trotz dessen fällt das Fazit der ersten Veranstaltung dieser Art durchweg positiv aus. Die Organisatoren und die 15 Helfer freuten sich über das rege Interesse von 158 Teilnehmern und über den Besuch des Vorstandsvorsitzenden des LFV Kamerad Saack und dem Landtagsabgeordneten Jan Löffler. Auch gilt der Dank dem Team vom FTZ Erzgebirge um Kamerad Andre Kühn für die vorbildliche Zusammenarbeit.

Zukünftig wird die Arbeit der bisher ca. 60 Kinderfeuerwehren in Sachsen (Anzahl inkl. GTA) auch mit Arbeitsmaterialien und einem Leitfaden für Betreuer unterstützt werden. Daran arbeiten zur Zeit das Fachgebiet Brandschutzerziehung und der Referent für Jugendarbeit in der JF Sachsen. In anderen Bundesländern ist die Kinderfeuerwehr bereits seit längerem fester Bestandteil der Feuerwehrarbeit, dort wurden auch bereits mehrfach ähnliche Veranstaltungen durchgeführt. Mit dem 1. Bambinierlebnistag wurde auch bei uns der Auftakt für die Zukunft der Kinderfeuerwehren g{elegt.

Text: LFV Pressesprecher Ramón Arnold

Kleine Fotogelerrie

Fotos: J. Richter


 

Suche

Ausbildungswoche 2017

Countdown Ausbildungswoche 2017 in Nardt

Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.

Termine

1Jul
01.07.2017 - 02.07.2017
VFA + DJFA Sitzung
9Jul
09.07.2017 - 16.07.2017
Internat. Ausscheid CTIF Bewerb
17Jul
17.07.2017 - 22.07.2017
17. Ausbildungswoche der JF Sachsen
8Sep
08.09.2017 - 10.09.2017
DJF-Tag